Waschmaschinen

Die Waschmaschinen

Moderne Waschmaschinen punkten nicht nur mit Energieeffizienz, sondern auch mit einer Fülle neuer Funktionen, wie die für für hygienische Reinheit. Neue Funktionen bieten mehr Flexibilität und Kontrolle, was gleichzeitig weniger Aufwand und eine leichtere Bedienung des Haushaltsgeräts bedeutet. Es gibt eine große Menge an Funktionen, die bei einer Waschmaschine genutzt werden können. Die einen sehr wichtig, die anderen wiederrum eher unwichtig.

 

Die Vielzahl der Funktionen

Es gibt zum Beispiel die Nachlegefunktion, bei der man ein Kleidungsstück zu der bereits begonnen gewaschenen Wäsche dazulegen kann. Dann gibt es auch noch die Speed-Funktion, welche benötigt wird, wenn es mal richtig schnell gehen muss.

 

Weitere Funktionen

Auch die Eco-Funktion, welche Energie spart und die Umwelt schont, sowie die Knitterschutz-Funktion, mit der sich weniger Falten in der Kleidung befinden, sind Funktionen einer Waschmaschine. Eher unwichtigere Funktionen sind zum Beispiel die Memory-Funktion oder die Dampf-Funktion.

 

Verschiedene Arten von Waschmaschinen

Bei Waschmaschienen gibt es oft Unterschiede bei der Größe und bei der Konstrunktion. Die am weitesten verbreiteten sind Frontlader mit der Öffnung auf der Vorderseite, welche sogar in den kleinsten Ecken Platz finden. Außerdem gibt es auch welche, die von oben geöffnet werden und schlichter und edler aussehen. Das sind Toplader.

 

Welche Waschmaschine für welchen Gebrauch?

Je nachdem wie viel Wäsche am Tag produziert wird, ob man allein als Single nur weniger Schmutzwäsche besitzt oder eine große Familie viel Wäsche wäscht, benötigt man andere Waschmaschinen. Eine mit 5-6 kg Volumen kleine Einbau-Waschmaschine reicht für eine Person völlig. Für eine Familie wäre eine 8-10 kg Volumen große Maschine vom Vorteil. Außerdem müssen die Funktionen den Benutzern angepasst sein. Ein Berufstätiger, der beispielsweise immer schnell neue Wäsche braucht, würde eine Schnellwaschfunktion benötigen.

Energieeffizienzklasse

Die Energieeffizienzklasse ist dafür da zu zeigen, wie sparsam Ihre Maschine arbeitet. Sie eicht von D bis A+++. Die modernsten Waschmaschinen mit der Energieeffizienzklasse A+++ verbrauchen weniger als 50 % der Strommenge und weniger Wasser. Damit die Füllmenge der Trommel erkannt wird und die Wassermege richtig abgestimmt wird, sind viele mit Sensoren ausgestattet. So wird auf lange Sicht viel Strom und Wasser gespart und die Haushaltskasse entlastet.

 

Worauf achten beim Waschmaschinenkauf?

Zum einen muss man sich entscheiden, ob Frontlader oder Toplader, doch auch die Entscheidung der Größe der Maschine darf nicht unterschätzt werden. Zum anderen ist zu beachten, wenn Kinder im Haushalt leben, eine Kindersicherung mit anzubringen. Dazu kommt, wenn Sie dazu neigen, dass einem oder anderem Kleidungstück zu vergessen, dass Sie ein Gerät wählen, das das Nachfüllen bei laufendem Betrieb ermöglicht.

* Preis wurde zuletzt am 7. Oktober 2024 um 10:11 Uhr aktualisiert

* Preis wurde zuletzt am 4. Oktober 2024 um 13:52 Uhr aktualisiert

* Preis wurde zuletzt am 4. Oktober 2024 um 13:52 Uhr aktualisiert

* Preis wurde zuletzt am 26. März 2023 um 20:16 Uhr aktualisiert

* Preis wurde zuletzt am 24. November 2023 um 13:24 Uhr aktualisiert

* Preis wurde zuletzt am 19. März 2020 um 1:43 Uhr aktualisiert

* Preis wurde zuletzt am 19. März 2020 um 1:51 Uhr aktualisiert

* Preis wurde zuletzt am 19. März 2020 um 1:51 Uhr aktualisiert